Klosterroute im Schwarzwald

Section-icon

Klostergeschichte erleben

Auf der Klosteroute im Nordschwarzwald

Abgeschieden von der Hektik des Alltags liegen die Klöster Alpirsbach, Hirsau, Wildberg und Maulbronn in den tiefen Tälern des Nordschwarzwaldes – jedes für sich ein ganz besonderes Erlebnis. Besuche doch einmal alle vier Klöster gemeinsam und genieße Natur und Kultur im Wechsel.

Begib dich entweder zu Fuß auf idyllischen Wanderwegen, mit dem Rad an Flussläufen entlang, mit dem Auto oder dem Wohnmobil auf eine ganz besondere Geschichtsreise und spannende Spurensuche der Nonnen und Mönche im Nordschwarzwald.

4 Klöster - 3 vielfältige Wegstrecken

Zu Fuß unterwegs

Auf der Mehrtageswanderung „Klosterroute“ geht es mal auf breiten Wanderwegen, mal auf idyllischen Pfaden durch Natur und Geschichte. Komfortabel ausgeschildert führen die Wanderwege vorbei an herrlichen Ausblicken. Neben geschichtsträchtigen Orten verläuft die Route auch auf traditionsreichen Wanderwegen wie den Gäurandweg, den Hugenotten- und Waldenserpfad oder den Ostweg. Wanderstiefel an und los gehts!

Auf zwei Rädern erleben

Vom hügeligen Kraichgau-Stromberg geht es in den tiefen Schwarzwald mit seinen sonnigen Höhen und romantischen Tälern. Die abwechslungsreiche Landschaft belohnt das Strampeln mit spannenden Aus- und Einblicken!
Zunächst geht es durch Weinberge und Felder bevor es entlang der Flüsse Enz und Nagold zu den Klöstern nach Hirsau und Wildberg geht. In den typischen Schwarzwald tauchst du auf dem Weg nach Alpirsbach.

Komfortabel entdecken

Mit dem Auto oder Wohnmobil verbindet die vier Klöster eine Strecke von rund 120 Kilometern. Von den Weinbergen geht es durch den idyllischen Nordschwarzwald bis ins Kinzigtal. Die vier Klöster lassen sich dabei an einem, zwei, drei oder vier Tagen erkunden – du entscheidest! Parkplätze und Wohnmobilstellplätze sind in unmittelbarer Umgebung zu den Klosteranlagen und sind zudem Ausgangspunkte für Rad und Wandertouren.