Verantwortlich für diesen Inhalt Nördlicher Schwarzwald
Verifizierter Partner
Start der Tour an der Enzquelle in Gompelscheuer
Foto: Hannah Winz, Nördlicher Schwarzwald
Hint
Explanation
Für dich ausgewählte alternative Vorschläge
Dieser idyllische Radweg führt auf gut hundert Kilometern vom Nördlichen Schwarzwald in die liebliche Weinregion des mittleren Neckartals.
mittel
Strecke 103 km
Dauer8:00 h
Aufstieg67 hm
Abstieg570 hm
Höchster Punkt685 hm
Tiefster Punkt172 hm
Entlang des längsten linken Nebenflusses des Neckars – der Enz – bietet die beschauliche Radtour dabei vielfältige Landschaften. Vom tiefen Schwarzwald über die Goldstadt Pforzheim, durch verträumte Fachwerkdörfer und Weinberge an den Steillagen der unteren Enz.
Alle Etappen-Orte, außer Enzklösterle, sind mit der Bahn auf umweltfreundliche Weise gut zu erreichen. Die Deutsche Bahn, Regionalbahnen und S-Bahnen der Verkehrsverbunde ermöglichen in der Regel problemlos die Fahrradmitnahme. So zum Beispiel der Stadtexpress Stuttgart-Heilbronn nach Walheim; die Stadtbahnlinie S5 von Karlsruhe Richtung Pforzheim, Mühlacker, Vaihingen, Bietigheim-Bissingen oder die S6, die zwischen Pforzheim und Bad Wildbad unterwegs ist.
Mit dem Radexpress Enztäler
Abellio bringt Sie von Mai bis Oktober jeden Sonn- und Feiertag zweimal täglich mit modernen Triebwagen zuverlässig von Stuttgart ins romantische Enztal nach Bad Wildbad.
Mehr Informationen und die genauen Fahrzeiten finden Sie unter: https://www.bwegt.de/ihr-nahverkehr/fahrrad/radexpress/radexpress-enztaeler/
Mit Bus
An Sonn- und Feiertagen fahren manche Busse der Linie 7780 mit einem Anhänger vom 1. Mai bis 1. November von Bad Wildbad nach Enzklösterle Diese sind im Fahrplan mit einem kleinen Fahrrad versehen. Die Mitnahme ist beschränkt, Anmeldung erwünscht. Die Telefonnummer hierzu steht ebenfalls auf dem Fahrplan unterhalb der Fahrplan-Tabelle.
Den aktuellen Fahrplan finden Sie unter: https://www.vgc-online.de/fahrplaene-netz/fahrplaene/
Suche Fahrplan zum Zielort
nach
Enztal-Radweg
Anfahrt
Anreise mit dem Auto
Egal, wo Sie die Tour beginnen, das Enztal verfügt durchweg über gute Verkehrsanbindungen. Die Autobahnnetze Heidelberg-Karlsruhe sowie Stuttgart-Heilbronn liegen in unmittelbarer Nähe. An den Start-, bzw. Endpunkten des Enztalradweges gibt es gute
Parken
Parkmöglichkeiten:
Walheim – kostenlose PKW-Plätze direkt am Bahnhof
Enzklösterle – Parkplätze direkt bei der Tourist-Info oder an der Sporthalle
Koordinaten
DD
48.635038, 8.446758
GMS
48°38'06.1"N 8°26'48.3"E
UTM
32U 459239 5387033
w3w
///schach.bestimmtes.soweit
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad