GeoTour Wildberg durch die malerische Lützenschlucht
Wanderungen
· Nordschwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt Nördlicher Schwarzwald
Verifizierter Partner
Lützenschluchtbrücke
Foto: Carolin Müller, Nördlicher Schwarzwald
Hint
Explanation
Für dich ausgewählte alternative Vorschläge
Von der Wüste zum Meer und zurück. Diese Geotour macht mit ihren vielen Erkundungsaufgaben und Forscherfragen das "Thema "Steine und Geologie"zum spannenden Outdoor-Erlebnis
schwer
Strecke 2,8 km
Dauer1:25 h
Aufstieg120 hm
Abstieg120 hm
Höchster Punkt483 hm
Tiefster Punkt363 hm
Die 3,7 km lange Tour durch die enge Lützenschlucht führt durch mehrere geologische Zeitalter. Die enge Schlucht erfordert Trittsicherheit, hinter jeder Biegung eröffnen sich neue Ausblicke auf Pflanzen (vor allem Farne) und Gesteinsformationen. Über Brücken geht es über die enge Schlucht hinauf zu einem schönen Ausblick auf Wildberg und das Hecken- und Schlehengäu. Alle Texte und Bilder zu den Stationen finden Sie in einer Broschüre, die Sie bei der Stadt Wildberg erhalten, es gibt keine Infotafeln im Gelände. Hier kommen Sie direkt zur digitalen Version des Flyers.
Autorentipp
Die malerische Lützenschlucht vermittelt Eindrücke eines Hochgebirges.
Autor
Sigrid Rentschler
Aktualisierung: 29.08.2023
Schwierigkeit
schwer
Gesamtschwierigkeit
schwer
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Festes, knöchelhohes Schuhwerk mit festem Profil, wetterangepasste Geländekleidung. Wegen des Wasserspielplatzes und der Bachnähe evtl. Wechselkleidung für Kinder.
Ähnliche Touren in der Umgebung
Jubiläumswanderung "50 Jahre Landkreis Calw" - Etappe 12 - Von Wildberg nach Bad Teinach