Verantwortlich für diesen Inhalt Nördlicher Schwarzwald
Verifizierter Partner
Panoramatafel
Foto: Gemeinde Ebhausen
Hint
Explanation
Für dich ausgewählte alternative Vorschläge
Die kurze und barrierearme AugenBlick-Runde in der historischen Gemeinde Ebershardt ermöglicht jedem eine schöne Runde samt eindrucksvollem Panorama Richtung der Schwäbischen Alb.
leicht
Strecke 3,2 km
Dauer1:00 h
Aufstieg60 hm
Abstieg60 hm
Höchster Punkt574 hm
Tiefster Punkt514 hm
Startpunkt der leichten und barrierearmen Naturpark-AugenBlick-Runde ist am Sportplatz zwischen Ebershardt und Wart. Von hier geht es zunächst bergab über freie Wiesen und Felder mit schöner Aussicht. Informationstafeln des „Historischen Weges Ebershardt“ liefern dem Besucher interessante Einblicke in die Ortgeschichte.
Auf asphaltierten Wegen geht es durch den Ort am ehemaligen Backhaus vorbei. Am nördlichen Ortsrand wartet ein Spielplatz auf kleine Besucher. Weiter geht es über asphaltierte Wirtschaftswege wieder zurück zum Startpunkt. Kurz vor dem Ziel wartet an einem weiteren Spielplatz erwartet uns das Highlight der Runde: der Ausblick am AugenBlick Ebhausen-Ebershardt mit einem schönen Panorama Richtung Schwäbische Alb.
Autorentipp
Im Anschluss an die Tour kann man in der Gaststätte Hirsch einkehren und regionale Spezialitäten genießen!
Autor
Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald
Aktualisierung: 30.01.2025
Schwierigkeit
leicht
Gesamtschwierigkeit
leicht
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Die AugenBlicke im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord können Sie auch virtuell besuchen, und zwar unter www.naturpark-augenblicke.de . Hier können Sie sich schon mal einen Vorgeschmack auf das holen, was Sie beim AugenBlick erwartet. Das Besondere hierbei ist, dass vom jeweiligen AugenBlick aus, mit der sogenannten Gigapixel- Technik ein hochauflösendes 360-Grad-Panoramafoto der umliegenden Schwarzwaldlandschaft aufgenommen wird. Besucher der Website können sich so bis ins kleinste Detail der Bilder hineinzoomen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Einstieg in die Tour ab der Ortsmitte möglich
Rusbus 771 von Altensteig: Fahrten bis 60 Min.vor Abfahrt unter Tel. 07051/96 88 55, per Appoder unter www.vgc-online.de buchen. Bestellungen Mo-Sa von 6-21 undSo von 9-21. Vor 7 bzw. Sonntags vor 10 Uhr muß am Vortag gebucht werden.
Suche Fahrplan zum Zielort
nach
Naturpark-AugenBlick-Runde Ebhausen-Ebershardt
Anfahrt
Die AugenBlick-Runde startet am Sportplatz Ebershardt/Wart. Die Koordinate lautet: 48.611783, 8.656257. Der Sportplatz befindet sich zwischen den Ortschaften Ebershardt und Wart. https://goo.gl/maps/fKMyFXLaEbkQAmTh6
Von hier aus erreicht man den Aussichtspunkt auch auf direktem Wege, indem man am Sportplatz vorbei läuft, nach ca. 200m. Der Zuweg ist komplett asphaltiert und flach. Beim AugenBlick-Standort befindet sich auch ein Spielplatz.
Parken
Ein Parkplatz befindet sich am Sportplatz Ebershardt/Wart.
Koordinaten
DD
48.611627, 8.655918
GMS
48°36'41.9"N 8°39'21.3"E
UTM
32U 474637 5384340
w3w
///rouladen.erholt.unterschreiben
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchempfehlungen des Autors
In der Naturpark-AugenBlick Broschüre sind alle Rundtouren mit Kartenausschnitt und Beschreibung zu finden. Klicken Sie einfach hier
Ausrüstung
Eine besondere Ausrüstung wird nicht benötigt
Ähnliche Touren in der Umgebung
Historischer Rundwanderweg Ebhausen
Wendener Runde
Durch die Schwarzwaldtannen in Wart
Naturpark-AugenBlick-Runde Ebhausen-Rotfelden
Altensteiger Natur-Erlebnis-Pfad
Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
Schwierigkeit
leicht
Gesamtschwierigkeit
leicht
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.