Partner-Netzwerk
Von uns, für Sie
Willkommen im Partner-Netzwerk
Nicht nur unseren Gästen möchten wir einen guten Service bieten! Auch Ihnen, unseren Partner und Leistungsträgern in der Region möchten, möchten wir ein guter Ansprechpartner sein für die verschiedensten Themen. Schauen Sie gerne einmal durch die verschiedenen Bereiche wie unsere Strategie, den Prozess zur Wanderregion, Gastgeber-Services oder Kooperationsangebote. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Neuigkeiten
19. November 2024 / Weihnachtsmärkte in der Region
Langsam wird es dunkel, die Lichter beginnen zu strahlen, der feine Duft von frisch gebackenen Plätzchen und Punsch bahnt sich seinen Weg durch die Gassen und über die Plätze der Schwarzwaldörtchen. Die Weihnachtsmärkte halten Einzug in den Nördlichen Schwarzwald.
Eine Auflistung der Weihnachtsmärkte finden Sie jederzeit online hier oder zum Ausdrucken hier.
Wir wünschen eine erfolgreiche Vorweihnachtszeit!
5. September 2024 / Job bei der Touristinformation Calw
Dein neuer Traumjob wartet auf dich in Calw!
Willst du in einer der schönsten Regionen Deutschlands arbeiten und Teil eines engagierten Teams werden? Dann bewirb dich jetzt als Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d) in unserer Touristeninformation und gestalte unvergessliche Erlebnisse für die Gäste!
Die Stadt Calw sucht ab sofort eine/n engagierte/n
Kauffrau / Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d) – Befristet (voraussichtlich auf 2 Jahre), Vollzeit.
Die komplette Stellenanzeige findest du hier!
21. August 2024 / Einweihung der bwegt-Wanderwege
Gestern wurde in Bad Wildbad mit der „Grünen Unendlichkeit“ der insgesamt 10. bwegt- Wanderweg eingeweiht. Herr Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann waren persönlich vor Ort und wanderten mit dem Calwer Landrat Helmut Riegger und mit den Bürgermeistern Herr Burger aus Loffenau und Herr Gauger aus Bad Wildbad einen kleinen Teil des insgesamt 21,3km langen Weges.
Neben der „Grünen Unendlichkeit“ gibt es bei uns im Nördlichen Schwarzwald zwei weitere bwegt-Wanderwege. Die Tour „Schwarzwald mal anders“ verbindet Altensteig und Nagold miteinander während das „Schluchtenduo im Nagoldtal“ in Hirsau startet und im Monbachtal endet.
Über all dem steht das Ziel, mehr Menschen dazu zu bewegen, Wanderwege nicht mit dem Auto anzufahren, sondern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die bwegt- Wanderwege führen als Streckenwanderweg von Bahnhof/ Bushaltestelle zu einem anderen ÖPNV- Haltepunkt.
Foto: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
26. Juli 2024 / Wanderaustauschtreffen
Gestern haben wir uns mit unseren Wanderexperten aus den Touristinformationen und Ehrenamtlichen aus dem Schwarzwaldverein getroffen und sind gemeinsam in den Austausch gegangen.
Zunächst stand eine kleine gemeinsame Wandertour auf Teilen des Premiumwegs Wasser-, Wald- und Wiesenpfad auf dem Programm samt Zwischenstopp am Theurerhof von Berlins KroneLamm Hotelbetrieb GmbH.
Hier wurden wir von Rolf Berlin empfangen und haben spannende Einblicke in das Schwarzwaldjuwel „Theurerhof“ erhalten, ein Mammutprojekt, dessen Besuch sich lohnt.
Durch das Rötelbachtal und vorbei am Stubenfelsen ging es in das malerische Lützenhardt.
In der Nostalgiescheune wurden wir mit Speis und Trank bestens versorgt und hatten eine ganz besondere Location für unseren Austausch. Eine tolle Runde, viele Themen und das Gefühl, sich als Wanderregion auf die richtige Reise gemacht zu haben dank vieler engagierter Wegbegleiter.
25. Juni 2024 / Künstliche Intelligenz auf Instagram
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Instagram bietet vielfältige Funktionen, wie personalisierte Inhalte, automatisierte Moderation und verbesserte Benutzererfahrungen. Diese Technologien werfen jedoch wichtige Fragen zu Datenschutz und Urheberrecht auf.
Instagram nutzt KI, um Daten der Nutzer zu analysieren und personalisierte Empfehlungen zu erstellen. Diese Daten umfassen Verhaltensmuster, Interaktionen und Inhalte, die Nutzer hochladen oder betrachten. Instagram verpflichtet sich, die Datenschutzrechte der Nutzer zu schützen und hält sich an geltende Datenschutzgesetze, wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der EU. Nutzer haben das Recht, Auskunft über ihre gespeicherten Daten zu erhalten und deren Löschung zu verlangen. Trotz dieser Maßnahmen besteht ein Risiko, dass personenbezogene Daten missbraucht oder unzureichend geschützt werden.
Ohne die Nutzung des Widerrufsrechts in den Einstellungen der Instagram App, können zukünftig Daten zur Fütterung der auf Instagram verwendeten KI genutzt werden. Wer dies nicht möchte, kann diesem widersprechen. Ansonsten dürfen Voiceover, Bild- und Videomaterial hierfür genutzt werden.
28. Mai 2024 / Markeneintrag "Tannengeflüster"
Jetzt ist es amtlich! Unser Erlebnismagazin „Tannengeflüster“ ist beim Deutschen Patentamt als Marke eingetragen. Vielen Dank für die Unterstützung dabei an Carolin Deberling von Gruppe Drei. Immer eine zuverlässige und innovative Adresse.
Seit 10 Jahren produzieren wir ein Magazin, was Lust auf unsere Region macht und mit unterhaltsamen Geschichten, Menschen und Orten erzählt. Was sollte Ihrer Meinung nach unbedingt in 2025 im neuen Magazin stehen? Ich freue mich über Ideen und unser nächstes Projekt zusammen mit Strässer Werbung!
Einblicke in unser aktuelles Magazin gibt es hier!
28. Mai 2024 / WDR zu Gast im Nordschwarzwald
Berge, Tannen und jede Menge Wasservergnügen: Dafür ist der Schwarzwald weltberühmt. Tamina Kallert erkundet in der Fernsehreihe „Wunderschön“ den nördlichen Teil und beginnt ihre Reise auf der ältesten Panoramastraße Deutschlands, der Schwarzwaldhochstraße.
Bei uns in der Region hat Sie unter anderem Bad Wildbad und Calw einen Besuch abgestattet.
Alle Informationen und den Fernsehbeitrag zum Nachschauen finden Sie hier!
23. April 2024 / Hotelwettbewerb: Designed to stay
Im Rahmen des Hotelwettbewerbs „Designed to stay“ erhalten ausgewählte Hotelbetriebe in der Ferienregion Schwarzwald ein maßgeschneidertes Hotelzimmer inklusive Bad. Dabei wird für jedes Zimmer ein individuelles Konzept erstellt, welches Branding, Gestaltung, Design, Realisierung und Handwerk auf das jeweilige Hotel abstimmt. Ausgestattet werden die Zimmer von Rolf Benz, Duravit, Fritz Schlecht / SHL Objekteinrichtungen sowie weiteren namhaften Unternehmen aus der Region.
Ideengeber für das Projekt ist die Agentur Saint Elmo´s Tourism, mit der die Schwarzwald Tourismus GmbH bereits seit 2020 zusammenarbeitet.
Gastgeber-Services
Präsentations-Möglichkeiten
Als Gastgeber im Nördlichen Schwarzwald haben Sie, im Onlinebereich, verschiedene Möglichkeiten sich zu präsentieren. Alle Informationen dazu finden Sie hier zusammengefasst.
Gut zu wissen
Hier finden Sie ein Rund-Um-Informationspaket – von regionalen und überregionalen Ansprechpartnern, Fördermöglichkeiten und DEHOGA bis hin zu Outdooraktivitäten.
Online-Buchbarkeit
Gerade, wenn es
darum geht, neue Gäste zu gewinnen, ist das Internet der Ort, um die Menschen abzuholen. Hier suchen Gäste Unterkünfte, lassen sich inspirieren, treffen Entscheidungen – und buchen direkt. Werden auch sie online buchbar!
Lohospo - digitaler Partner
Lohospo ist Ihr Partner für erfolgreiche Online-Vermittlung von Unterkünften – egal ob Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen. Bei Fragen zu Buchungssystemen, Reichweite oder Online-Buchbarkeit steht Ihnen das Team zur Verfügung.
Broschüren
Sie benötigen für Ihre Gäste Urlaubsbroschüren und Vorschläge für Freizeitaktivitäten? Einfach unser Bestellformular ausfüllen und an info@mein-schwarzwald.de durchsenden.
Zertifizierungen
Unseren Partnern und Gastgebern stehen verschiedene
Zertifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung, für die wir, als Tourismus GmbH Nördlicher
Schwarzwald Lizenznehmer sind.
Alle Informationen für die Qualitätsoffensive zum „Nachhaltigen Partner“ finden Sie hier.
Ferienunterkünfte
Urlaub in Ferienwohnungen/ Ferienhäusern liegt absolut im Trend. Um von dieser positiven Entwicklung zu profitieren, sind marktgerechte und zeitgemäße Angebote erforderlich. Der neue Leitfaden der TMBW unterstützt Sie dabei mit Informationen, konkreten Anregungen und praktischen Tipps.
Experten vor Ort
Haben Sie Fragen zum touristischen Angebot in Ihrer Gemeinde, benötigen Sie spezielle Broschüren für Aktivitäten rund um Ihre Unterkunft oder darf es ein Veranstaltungstipp sein? Unsere Kollegen in den Tourist-Infomationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Webinare für Gastgeber
Gemeinsam mit Lohospo und Holidu bieten wir Ihnen in diesem Jahr eine spannende Schulungsreihe an, an der Sie teilnehmen können. Diese Möglichkeit ist für Sie kostenlos, aber sicherlich nicht umsonst!
• Preiskalkulation für Ferienwohnungen
• Social Media Content Erstellung
• Moderne Kommunikation mit Gästen
• Beschwerde- und Bewertungs-Management
• Immobilien-Fotografie leicht gemacht
• Zielgruppen Marketing
• Neue Trends und Entwicklungen in der Ferienwohnungsvermietung
• Eine gute Online-Präsenz aufbauen
Mobilität
Im digitalen Mobilitätsflyer (auf DIN A6 ausgelegt) finden Sie alles zum Thema Bus & Bahn im Nördlichen Schwarzwald. Von einer Ticketliste über die Erlebnislinien und das Partnerprogramm „bwegtplus“ bis hin zu Wanderempfehlungen, die sehr gut mit Bus und/oder Bahn zu erreichen sind.
Die KONUS-Karte setzt auf der Schwarzwald-Gästekarte auf. Herausgegeben wird sie von den teilnehmenden Orten am KONUS-System deren Gastbetrieben. Für den Gast ist sie kostenlos und erlaubt freie Fahrt mit dem ÖPNV (2. Klasse) im Schwarzwald. Alle Informationen finden Sie bei der Schwarzwald Tourismus GmbH.
Alle zusätzlichen Gästekarten-Vorteile/Rabatte bei teilnehmenden Betrieben finden Sie hier.
Strategie - Die Zukunft des Nördlichen Schwarzwalds
„Wir sind zukunftsweisender Initiator für einen wertvollen Lebensraum, der bewusst Nutzen stiftet.“
Wir überprüfen daher aktiv:
Ist das was wir tun zukunftsweisend?
Trägt unser Tun zu einem wertvollen Lebensraum bei?
Stiften wir Nutzen für die Natur, Bürger, Gäste oder Partner?
Unsere Zielsetzung:
Wir legen großen Wert darauf, dass touristische Angebote und Projekte zu uns als Marke und zur Region passen. Die Einbindung in die gute und bestehende Infrastruktur unter Berücksichtigung unserer natürlichen Ressourcen sind zwingend zu berücksichtigen.
Neue Erlebnis-Projekte dürfen nicht alleine stehen, sondern sollen in das Gesamtkonzept der Region eingebunden
werden, um die durchschnittliche Aufenthaltsdauer zu erhöhen, die Neben- und Begleitausgaben in der Region zu halten und damit auch die Vorleistungen für den touristischen Konsum zu stärken. Für uns geht die Erhöhung der touristischen Wertschöpfung mit einer Erhöhung der Qualität des Angebots und nicht zwangsläufig mit einer übermäßigen Erhöhung des Besucheraufkommens einher.
Wir brauchen eine Mission
Der Nördliche Schwarzwald als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland"
Der Nördliche Schwarzwald ist mit seinen ausgedehnten Waldflächen und dem wiesenreichen Heckengäu ein Paradies für Naturliebhaber und Wanderer. Das rund 1500km markierte Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins verbindet diese Naturräume und ist Grundlage für die Entstehung der Wanderregion „Nördlicher Schwarzwald.
Auf dem Weg zur Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ galt es für uns 43 Kriterien aus 5 Schwerpunkten (Gastgeber, Infrastruktur, Organisation, Touristinformationen, Forst) zu erfüllen, die vom Deutschen Wanderverband vorgegeben sind.
Als starker Wanderpartner steht uns auch der Schwarzwaldverein e.V. zur Seite. Mit seinem Engagement für die Wege, das Wandern, den Erhalt der Kulturlandschaft, den Schutz der Natur und die Bewahrung der Tradition ist er nicht nur für uns und die Gäste sondern auch für die Menschen, die hier leben, unverzichtbar.
Im Januar 2024 wurden wir dann ganz offiziell auf der CMT in Stuttgart als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Damit sind wir in Baden-Württemberg die zweite Region und innerhalb Deutschlands die achte, die diese besondere Auszeichnung erhält!
Gut fünf Jahre hat Vanessa Lotz-Kijak als Projektleiterin mit tatkräftiger Unterstützung von Karoline Kohl und Ancia Kirr den Weg dafür in der Region geebnet. Sie haben mit vielen Akteuren gesprochen, Treffen organisiert, Wege analysiert und abgewandert, haben Beschilderungen überprüft uvm.
Kooperationsangebote
Beitrag im Endkunden-Newsletter
Unseren Endkunden-Newsletter verschicken wir alle 6-8 Wochen. Thematisch ist dieser breit gefächert – von Neuigkeiten bis Geheimtipps – von Wandern bis Kulinarik.
Möchten Sie mit einem Beitrag über Ihre Unterkunft, Freizeiteinrichtung oder Ihren Gastronomiebetrieb dabei sein? Melden Sie sich gerne unter corinna.david@mein-schwarzwald.de mit einem Themenschwerpunkt und ansprechendem Bildmaterial.
Beitrag auf Facebook
Auch über unseren Facebook-Kanal haben Sie die Möglichkeit Ihre Unterkunft, Freizeiteinrichtung oder Ihren Gastronomiebetrieb zu bewerben. Themenschwerpunkte sind hier Wandern, Radfahren, Wellness, Kulinarik, Kultur und Gewinnspiele.
Ist dies für Sie von Interesse dann melden Sie sich gerne unter corinna.david@mein-schwarzwald.de mit einem Themenschwerpunkt und ansprechendem Bildmaterial.
Anzeige im Erlebnismagazin
Für nächstes Jahr ist wieder eine Neuauflage unseres Erlebnis-magazins „Tannengeflüster“ geplant. Inspiration, Vorfreude auf den Nördlichen Schwarzwald und Storytelling stehen hier im Vordergrund.
Gerne können Sie hier mit einer Anzeige präsent werden. Für Informationen und Preisgestaltung melden Sie sich gerne unter corinna.david@mein-schwarzwald.de .
Blogartikel auf mein-schwarzwald.de
Sichern Sie sich 12 Monate Präsenz auf mein-schwarzwald.de! Mit einer direkten Verlinkung steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und erreichen gezielt Schwarzwald-Liebhaber. Nutzen Sie unser exklusives Angebot, um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und Ihren Erfolg zu maximieren!
Ansprechpartnerin: Corinna David | corinna.david@mein-schwarzwald.de
Anmeldung b2b-Newsletter
IMMER INFORMIERT BLEIBEN